Meldungen des Lehrstuhls

Dienstende von Prof. Karl
26.07.2021:
Zum ersten August 2021 endet die Dienstzeit von Professor Karl an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Sein Nachfolger wird Professor Andreas Löschel, der von der Professur für „Mikroökonomik, insb. Energie- und Ressourcenökonomik“ an die Ruhr-Uni wechselt. Er wird den Lehrstuhl zum ersten September 2021 unter der Denomination „Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit“ übernehmen. Über seine Entscheidung für Bochum freuen wir uns sehr und wünschen ihm ein gutes Gelingen! Professor Karl wird noch bis zum 31. Juli 2022 als Seniorprofessor im Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie mitarbeiten. Weiterführende Links:


:

Modulangebot SoSe 21
17.03.2021:
Das Modulangebot für das Sommersemester 2021 wird gegen Ende der kommenden Woche auf der Lehrstuhlwebsite veröffentlicht. Zeitgleich werden dann auch die entsprechenden Moodlekurse freigeschaltet.

Willkommen am Lehrstuhl für Volkswirtschaftspolitik 3

Der Lehrstuhl für Volkswirtschaftspolitik 3 beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Fragen der Allgemeinen Wirtschafts- und Finanzpolitik. Darüber hinaus stehen Probleme der Regionalen und Sektoralen Strukturpolitik in der Europäischen Union sowie der Umwelt- und Ressourcenökonomik im Mittelpunkt unseres Interesses. Vor diesem Hintergrund werden zahlreiche angewandte Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Generaldirektionen der EU, Wirtschafts- und Umweltministerien durchgeführt. In der Lehre zielen wir darauf ab, dass Studierende Markt- und Politikversagenstatbestände erkennen und Instrumente sowie institutionelle Strukturen identifizieren können, mit denen die damit verbundenen Ineffizienzen überwunden werden können.

Postanschrift:

Prof. Dr. Helmut Karl
Lehrstuhl für Volkswirtschaftspolitik 3
GD 02/313
Ruhr-Universität Bochum
44780 Bochum

Besucheradresse:

Universitätsstraße 150
44801 Bochum

Telefon: +49 (0)234 32 25332



sekretariat.vwp3@rub.de