Herzlich Willkommen auf den Seiten der Honorarprofessur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung

Schwerpunkte meiner Arbeit in Forschung und Lehre sind Fragen der internationalen Rechnungslegung, des Corporate Reporting und der damit zusammenhängenden Fragestellungen in der Wirtschaftsprüfung. Themen von hoher praktischer Relevanz ergeben sich auch im Zusammenspiel von Industriewissen aus der Praxis und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Rechnungslegung, aktuell beispielsweise in vielen Branchen bei der Anwendung von IFRS 15 (Erlöserfassung), IFRS 16 (Leasing) und IFRS 9 (Finanzinstrumente). Ein weiteres interessantes übergreifendes Forschungsfeld ist die Auswirkung der Digitalisierung der Unternehmen auf das Corporate Reporting und die Abschlussprüfung. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist mir aufgrund meiner Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Partner bei PWC mit Schwerpunkt in der Energiewirtschaft seit vielen Jahren vertraut. So werde ich wie schon bisher einen Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit darauf legen, den Studenten neben der Theorie Einsichten in die Praxis der Rechnungslegung und der Prüfung zu vermitteln.