Meldungen des Lehrstuhls

Angebotene Veranstaltungen im WiSe 2020/2021
28.10.2020:
Hier finden Sie die angebotenen Veranstaltungen von Herrn Prof. Schwieters im Wintersemester 2020/2021.

Herzlich Willkommen
03.04.2017:
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Honorarprofessur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Honorarprofessur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung

Schwerpunkt meiner Arbeit in Forschung und Lehre sind zum einen Fragen der Corporate Governance, verstanden als verantwortliche, auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensleitung und –kontrolle. Im Kern geht es dabei um die Gestaltung von Anreiz-, Haftungs- und Transparenzregeln, mit dem Ziel, ein an den Interessen ihrer Stakeholder orientiertes Management von Unternehmen sicherzustellen. Dabei nehmen naturgemäß Transparenzregeln eine wichtige Rolle ein, vor allem das Corporate Reporting in der Form der internationalen Rechnungslegung, ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit. Schließlich widme ich mich den mit beiden Schwerpunkten zusammenhängenden Fragestellungen in der Wirtschaftsprüfung.

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist mir aufgrund meiner Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Partner bei PwC mit Schwerpunkt in der Energiewirtschaft seit vielen Jahren vertraut. So lege ich wie schon bisher im Rahmen meiner Lehrtätigkeit Wert darauf, den Studenten neben der Theorie Einsichten in die Praxis der Rechnungslegung und der Prüfung zu vermitteln.