CEIT - Prof. Dr. Matthias Weiß vervollständigt das Professorenteam

11.01.2018

Lehrstuhl für Innovationsmanagemenet

Die Fakultät freut sich, mit Herrn Prof. Dr. Weiß von der LMU einen hochkrarätigen Wissenschaftler gewonnen zu haben, der gemeinsam mit der bereits tätigen Frau Prof. Dr. Saam den Aufbau des Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Transformation (CEIT) vorantreibt.

Prof. Dr. Matthias Weiß studierte an der Universität Hohenheim und promovierte an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar mit Forschungsaufenthalt an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand. Von 2012 bis 2017 war er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Leadership und Organisation an der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig, wo er sich im Jahr 2017 habilitierte. Seine Arbeiten sind in renommierten internationalen Fachzeitschriften, wie z.B. dem Journal of Product Innovation Management und Leadership Quarterly, erschienen.

Ernennung Tk Weiß-6
© RUB, Kramer


In seiner Forschung befasst sich Matthias Weiß unter anderem mit Determinanten von Kreativität und Innovation in Organisationen, dem Umgang mit Rückschlägen in Innovations- und Gründungsprozessen sowie Aspekten von Social Innovation und Social Entrepreneurship: „Innovation dient nicht einseitig der kurzfristigen Profiterzielung, sondern kann nur unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten wie z.B. Umwelt- und Klimaschutz, gesunde Arbeitsbedingungen oder soziale Gerechtigkeit einen breiten gesellschaftlichen Nutzen bewirken. Dies gilt insbesondere für die sich aktuell stark transformierende Region des Ruhrgebiets."