FAQ

Fragen, die an unseren Lehrstuhl gerichtet werden, haben sehr häufig den gleichen Inhalt, so dass wir die Top-Fragen an dieser Stelle einmal zentral beantworten möchten. Bitte schauen Sie demnach zunächst in diese Rubrik bevor Sie Ihre Anfrage an den Lehrstuhl richten - vielleicht erledigt sich das ein oder andere hiermit bereits.


Allgemeines

Wann kann ich mit meinem Anliegen am Lehrstuhl vorbeikommen und an wen wende ich mich am besten?

Grundsätzlich ist immer jemand persönlich am Lehrstuhl zu erreichen. Sollten Sie sich unsicher sein, so beschreiben Sie Ihr Anliegen einfach kurz in einer Mail oder rufen am Lehrstuhl durch. Je nachdem, welcher Mitarbeiter zuständig ist, werden wir Sie an die richtige Adresse verweisen.

 

Ich habe auf meine Mail keine Antwort erhalten, was soll ich tun?

Bitte achten Sie beim Verfassen Ihrer Mail auf einen aussagekräftigen Betreff sowie auf einen höflichen Tonfall. Hin und wieder kann es vorkommen, dass die eine oder andere Mail verschüttgeht, so dass trotz der Beachtung aller Spielregeln keine Rückmeldung erfolgt; wir bitten in dem Fall schon jetzt um Entschuldigung. Sie müssten es dann, d.h. wenn Sie nicht innerhalb von drei bis vier Tagen von uns hören, bitte einfach erneut versuchen.

 

Klausuren

Darf ich in Ihren Modulklausuren einen Taschenrechner benutzen?

Nein. Zulässige Hilfsmittel sind ausschließlich Stifte und ein Lineal/Geodreieck.

 

Kann meine Klausur vorzeitig korrigiert werden?

Sie müssten uns schon sehr gute Gründe nennen, wenn wir Sie gegenüber den anderen bevorzugen sollen…

 

Wann und wo kann ich die Noten meiner Modulprüfungen erfahren?

Alle Ergebnisse unserer Modul - Klausuren werden aus Datenschutzgründen ausschließlich im Prüfungsverwaltungssystem FlexNow veröffentlicht. Von einer Anfrage via Mail oder Telefon bitten wir abzusehen. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu korrigieren, doch je nach Umfang der zu korrigierenden Klausuren kann der Korrekturzeitraum schon manchmal bis hin zu mehreren Wochen reichen. 

 

Wann findet die Klausureinsichten statt?

Unser Lehrstuhl bietet zu Beginn des nachfolgenden Semesters (also im April bzw. Oktober) jeweils zentrale Einsichtstermine für alle regulären Klausuren an. Informationen zum konkreten Ablauf sowie etwaige Anmeldeformalitäten werden jeweils zeitnah auf der HP und dem zugehörigen Moodle-Kurs veröffentlicht.

 

Gibt es einen Nachschreibetermin?

Zu jedem Modul, das im vorherigen Semester regulär gelesen wurde, bietet unser Lehrstuhl einen Nachschreibetermin während der Vorlesungszeit des nachfolgenden Semesters an. Dies gilt sowohl für alle Bachelor- als auch für alle Master-Veranstaltungen.

 

Gibt es die Möglichkeit eine Prüfungsleistung durch eine mündliche Prüfung zu erwerben?

Unser Lehrstuhl bietet keine mündlichen Prüfungen an.

 

Lehrveranstaltungen

Ich habe eine Anmeldefrist verpasst, machen Sie für mich eine Ausnahme?

 

Nein. Eine Frist ist eine Frist. Ausnahmen wären gegenüber den Studenten, die sich an die Vorgaben halten, ungerecht.


 

Gibt es Skripte?

 

Nein.

 


Wird es jemals Skripte geben?

 

Nein.

 

 

Gibt es die Möglichkeit eine Hausarbeit an Ihrem Lehrstuhl zu schreiben, um den von der Prüfungsordnung geforderten Hausarbeitenschein zu erwerben?

 

Die einzige Möglichkeit, einen Hausarbeitsschein am Lehrstuhl für Theoretische und Angewandte Mikroökonomik zu erwerben, besteht durch den erfolgreichen Besuch des Moduls „Seminar Intermediate Microeconomics“. Es werden keine Hausarbeiten außerhalb dieser Veranstaltung vergeben.

 

 

Wie erfolgt die Auswahl von den Teilnehmern des Seminars Intermediate Microeconomics? Können Sie mich bevorzugt behandeln?

 

Sollten die Anmeldungen die maximale Teilnehmerzahl übersteigen, so werden die Plätze ausgelost. Eine Bevorzugung einzelner Studierende findet nicht statt.

 

 

Werden Altklausuren zur Verfügung gestellt?

 

Nein.

 

 

Wo kann ich aktuelle Informationen (Übungsblätter, Termine etc.) zu den Veranstaltungen finden?

 

Alle aktuellen Informationen werden über unsere Lehrstuhl–Homepage und je nach Modul auch über einen unterstützende Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

 

 

Abschlussarbeiten

Wie kann ich meine Bachelor-/Masterarbeit am LS für Theoretische und Angewandte Mikroökonomik schreiben?

 

Bei bestehendem Interesse an einer Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl ist dies mit Hilfe einer unverbindlichen Mail bei Prof. Schimmelpfennig zu bekunden. Dabei ist für Bachelor-Arbeiten auf die jeweils auf der Homepage genannte Frist und die entsprechenden Modalitäten, die in der Rubrik "Abschlussarbeiten" gelistet werden, zu achten, Master-Arbeiten können jederzeit vergeben werden. Eigene Themenvorschläge oder Ideen sind nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht!

 

 

Gibt es einen Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten?

 

Einen eigenen Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten stellt unser Lehrstuhl nicht öffentlich zur Verfügung – bei Fragen zu Layout oder Zitation wenden Sie sich bitte entweder an Prof. Schimmelpfennig selbst oder an einen Mitarbeiter.