Ruhr-Universität Bochum

Sales & Marketing Department
Universitätsstraße 150
44801 Bochum

Telefon: +49 (02 34) 32 - 26596 Telefax: +49 (02 34) 32 - 14272 E-Mail: smd(at)rub.de

Prof. Dr. Christian Schmitz

Raum: GC 4/162

Telefon: 0234-32-26596

Telefax: 0234-32-14272

Sprechstunde: nach Vereinbarung unter smd(at)ruhr-uni-bochum.de

Lebenslauf und Publikationen.

Steckbrief


  • Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum
  • Hauptdozent an der Executive School der Universität St. Gallen, Schweiz
  • Programmleiter „Sales Driven Company“ der Universität St. Gallen
  • Publikationen in den international bedeutendsten wissenschaftlichen und managementorientierten Fachzeitschriften (u.a. Journal of Marketing, Harvard Business Manager)
  • Gründungsmitglied des DIV (Deutsches Institut für Vertriebsforschung) und Berater führender mittelständischer und großer Unternehmen (u.a. ABB, BASF, Heidelberger Druckmaschinen, Pfizer, Sartorius, SCHOTT, Siemens, Swisscom, ThyssenKrupp)

Ausführlichere Informationen


Prof. Dr. Christian Schmitz ist Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Hauptdozent für „B2B-Marketing und Sales“ an der Executive School der Universität St. Gallen und Programmleiter “Sales Driven Company”, einem Best Practice Konsortium der Universität St. Gallen. Zuvor war er Leiter des Kompetenzzentrums “B2B-Marketing und Sales Management” am Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied im Fachbeirat „Best of Consulting“ der Wirtschaftswoche, Kuratoriumsmitglied der internationalen Studierendenvereinigung AIESEC und Fachgutachter für die Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Er ist ein führender Experte für Vertriebsthemen, mit der Bandbreite von Business-to-Business Marketing, Sales Management, persönlichem Verkauf und Marketingstrategie. In diesen Bereichen hat er in den letzten Jahren in den international renommiertesten wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert, bspw. dem Journal of Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science. Für seine Publikation „Satisfaction in International Channel Relationships“ wurde ihm im Jahr 2007 zusammen mit Tillmann Wagner der „Best Paper“-Award der American Marketing Association (AMA), der weltweit führenden wissenschaftlichen Vereinigung im Sales und Marketingbereich, verliehen. Dieser zeichnet erstklassige Forschungsbeiträge aus. Im Jahr 2012 wurde Prof. Schmitz von der Universität St. Gallen der 1. Preis des Junior Scientist-Award für die beste Forschungsleistung verliehen, der mit einer Preissumme von 10.000 CHF dotiert ist. In vielen seiner Studien arbeitet er eng mit international führenden Forschern im Vertriebsmanagement und B2B-Marketing zusammen, so z.B. mit Gary L. Lilien (PennState) und Shankar Ganesan (Notre Dame).

Da für Prof. Dr. Schmitz die Relevanz und die Implikationen seiner Forschungsergebnisse für die Unternehmenspraxis im Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeit stehen, ist er Autor zahlreicher managementorientierter Artikel, die unter anderem im Harvard Business Manager und dem Marketing Review St. Gallen veröffentlich wurden.

Prof. Dr. Schmitz ist zudem Mitglied des Herausgeberrats der “Marketing Review St. Gallen” und Gutachter für hochrangige internationale Fachzeitschriften, wie das Journal of Retailing.

Ein besonderes Anliegen ist Prof. Dr. Schmitz die enge Verzahnung seiner Forschungsarbeit mit aktuellen Themen der betriebswirtschaftlichen Praxis. Er berät und unterstützt eine große Bandbreite an mittelständischen und großen Unternehmen bei strategischen und operativen Fragen zum Aufbau, der Etablierung und der Führung von Vertriebsorganisationen (z.B. ABB, BASF, E.ON, Die Post, Schott, Heidelberger Druck, Leica Microsystems, Mainova, Pfizer, SBB, Siemens, Swisscom, T-Systems, ThyssenKrupp). Er ist Gründungsmitglied und wissenschaftlicher Beirat des DIV (Deutsches Institut für Vertriebsforschung).

Auch in der Lehre begeistert Prof. Dr. Schmitz die Studierenden durch sein Engagement für die praxisnahe Vermittlung wissenschaftlich fundierten Wissens, so z.B. durch die Einbindung von Führungskräften in Lehrveranstaltungen und Praxisseminare die mit führenden Industriepartnern durchgeführt werden. Das Sales & Marketing Department wurde unter Prof. Dr. Wiesekes und Prof. Dr. Schmitz‘ Führung mehrfach als „Lehrstuhl des Jahres“ von den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet.

Zurück zur Team-Übersicht