SALES & MARKETING DEPARTMENT
GD 02/437
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
DE-44801 Bochum

Telefon: +49 (02 34) 32 - 26596
Telefax: +49 (02 34) 32 - 14272
E-Mail: smd(at)rub.de

Lehrstuhlinhaber

Name Raum Telefon Sprechstunde E-Mail-Adresse
Univ.-Prof. Dr. Sascha Alavi Sascha Alavi GD 02/429 0234-32-26596 nach Vereinbarung smd(at)ruhr-uni-bochum.de
Univ.-Prof. Dr. Christian Schmitz Christian Schmitz GD 02/425 0234-32-26596 nach Vereinbarung smd(at)ruhr-uni-bochum.de
Univ.-Prof. Dr. Jan Wieseke Jan Wieseke GD 02/423 0234-32-26596 nach Vereinbarung jan.wieseke(at)ruhr-uni-bochum.de

Sekretariat

Name Raum Telefon Sprechstunde E-Mail-Adresse
Caterina Ledwig Frau Ledwig GD 02/437 0234-32-26596 Mo. - Fr. 8.00 - 16.00 Uhr smd(at)ruhr-uni-bochum.de
Lena Schlinger Lena Schlinger GD 02/437 0234-32-26596 Mo. 08.00 - 16.00 Uhr

Mi. 08.00 - 12.00 Uhr

Do. 08.00 - 16.00 Uhr
smd(at)ruhr-uni-bochum.de
Lea Freimann Lea Freimann GD 02/437 0234-32-26596 Di. - Do. 08.00 - 16.00 Uhr lea.freimann(at)ruhr-uni-bochum.de

Habilitanden/innen

Name Raum Telefon Sprechstunde E-Mail-Adresse
Dr. Maximilian Frieß Maximilian Friess GD 02/431 0234-32-21467 nach Vereinbarung maximilian.friess(at)ruhr-uni-bochum.de
Dr. Jan Helge Guba Jan Helge Guba GD 02/435 0234-32-26611 nach Vereinbarung jan-helge.guba(at)ruhr-uni-bochum.de
Dr. Till Haumann Till Haumann GD 02/113 0234-32-22376 nach Vereinbarung till.haumann(at)ruhr-uni-bochum.de
Dr. Roland Kassemeier Roland Kassemeier GD 02/431 0234-32-21470 nach Vereinbarung roland.kassemeier(at)ruhr-uni-bochum.de

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Name Raum Telefon Sprechstunde E-Mail-Adresse
Jan Altenscheidt, M.Sc. Jan Altenscheidt GD 02/135 0234-32-22373 nach Vereinbarung jan.altenscheidt(at)ruhr-uni-bochum.de
Jacqueline Baudach, M.Sc. Jacqueline Baudach GD 02/119 0234-32-29404 nach Vereinbarung jacqueline.baudach(at)ruhr-uni-bochum.de
Lisa Bischoff, M.A. Lisa Bischoff GD 02/141 0234-32-29466 nach Vereinbarung lisa.bischoff-p6f(at)ruhr-uni-bochum.de
Marvin Brundtke, M.Sc. Marvin Brundtke GD 02/141 0234-32-24966 nach Vereinbarung marvin.brundtke(at)ruhr-uni-bochum.de
Maximilian Dax, M.Sc. Maximilian Dax GD 02/131 0234-32-25402 nach Vereinbarung maximilian.dax(at)ruhr-uni-bochum.de
Sophie-Charlotte Ernst, M.Sc. Sophie Ernst GD 02/137 0234-32-25720 nach Vereinbarung sophie-charlotte.ernst(at)ruhr-uni-bochum.de
Lukas Haxter, M.Sc. Lukas Haxter GD 02/135 0234-32-25328 nach Vereinbarung lukas.haxter(at)ruhr-uni-bochum.de
Christina Henke, M.Sc. Christina Henke GD 02/125 0234-32-25327 nach Vereinbarung christina.henke-k7j(at)ruhr-uni-bochum.de
Dr. Benedikt Hirschfelder Benedikt Hirschfelder GD 02/449 0234-32-21565 nach Vereinbarung benedikt.hirschfelder(at)ruhr-uni-bochum.de
Clara Hoffmann, M.Sc. Clara Hoffmann GD 02/119 0234-32-21466 nach Vereinbarung clara.hoffmann(at)ruhr-uni-bochum.de
Lukas Isenberg, M.Sc. GD 02/123 0234-32-24034 nach Vereinbarung lukas.isenberg(at)ruhr-uni-bochum.de
Marcel Kleifeld, M.Sc. Marcel Kleifeld GD 02/131 0234-32-25151 nach Vereinbarung marcel.kleifeld(at)ruhr-uni-bochum.de
Martin Krämer, M.Sc. Martin Krämer GD 02/137 0234-32-22371 nach Vereinbarung martin.kraemer-s49(at)rub.de
Verena Maag, M.Sc. Verena Maag GD 02/129 0234-32-21468 nach Vereinbarung verena.maag(at)ruhr-uni-bochum.de
Antje Möller, M.Sc. Verena Maag GD 02/125 0234-32-25534 nach Vereinbarung antje.moeller(at)ruhr-uni-bochum.de
Alexandru Ionut Oproiescu, M.Sc. Alexandru Ionut Oproiescu GD 02/117 0234-32-22374 nach Vereinbarung alexandru.oproiescu(at)ruhr-uni-bochum.de
Christina Sofie Riegermann, M.Sc. Christina Riegermann GD 02/141 0234-32-29466 nach Vereinbarung christina.riegermann(at)ruhr-uni-bochum.de
Hanaa Ryari, M.Sc. Hanaa Ryari GD 02/117 0234-32-25342 nach Vereinbarung hanaa.ryari(at)ruhr-uni-bochum.de
Britta Schäfer, M.Sc. Britta Schäfer GD 02/129 0234-32-23846 nach Vereinbarung britta.schaefer(at)uhr-uni-bochum.de
Dennis Schendzielarz, M.Sc. Dennis Schendzielarz GD 02/435 0234-32-22375 nach Vereinbarung dennis.schendzielarz(at)ruhr-uni-bochum.de
Janina Schneider, M.Sc. Janina Schneider GD 02/123 0234-32-25778 nach Vereinbarung janina-vanessa.schneider(at)ruhr-uni-bochum.de

Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte

Hier finden Sie eine Auflistung unserer studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte

Externe Doktoranden

Name E-Mail-Adresse
Kevin Knoess Kevin Knoess kevin.knoes(at)googlemail.com
Diplom-Betriebswirt Petrik Dauer Petrik Dauer pdauer(at)gmx.net
Philipp Haaf Philipp Haaf Philipp.Haaf(at)googlemail.com
Kim Haas, M.Sc. kim Haas Kim.Haas(at)berner-group.com
Dipl.-Kfm. Nico B. Nauen Nico B. Nauen nnauen(at)ups.com
Heinrich Rusche, M.Sc. Heinrich Rusche Heinrich_Rusche(at)mckinsey.com
Sebastian Springer Sebastian Springer springer.sebastian(at)gmx.de

Ehemalige Habilitanden

  • Dr. Bianca Richter
  • Dr. Sabrina Scheidler
  • Dr. Sascha Alavi
  • Dr. Judith Gesing
  • Dr. Pascal Güntürkün
  • Dr. Sven Mikolon
  • Dr. Laura Marie Schons

Ehemalige Doktoranden

  • Prof. Dr. Marco Schwenke
    Price Negotiations Between Salespeople and Customers – A Theoretical and Empirical Investigation of Key Success Factors for Price Enforcement
  • Dr. Bianca Richter
    Tightrope Walks in Sales – A Theoretical and Empirical Investigation of Promising and Risky Sales Strategies in Managing Sales Force Interfaces
  • Dr. Felix Brüggemann
    Selling Complex Customer Solutions in Industrial Markets – An Empirical Investigation of Success Factors in Sales Force Management and Customer Interactions
  • Dr. Gina Mende
    Managing Corporate Sustainability in the Customer-Company Interface
  • Dr. Giselmar Hemmert
    Stressing the Bond - An Empirical Investigation into Threats to Customer-Company-Relationships
  • Dr. Jan Helge Guba
    Uncertainty Phenomena in Marketing and Sales Management – An Empirical Investigation of Decision Uncertainty at the Macro and Micro Level
  • Dr. Anika Kolberg
    Marketing and Sales in an Increasingly Complex World – Approaching Current Challenges from Three Different Perspectives
  • Dr. Sabrina Scheidler
    Building and Burning Bridges – A Marketing-Based Approach to Manage Stakeholder Perceptions of Corporate Social (Ir-) Responsibility
  • Dr. Tobias Weiß
    Social Perception Phenomena in Sales and Marketing – An Examination of Three Perspectives
  • Dr. Julian Everhartz
    A Holistic View on Selling Complex Customer Solutions: Analyses of the Customer and the Supplier Perspective
  • Dr. Kira Maiwald (wiss. Mitarbeiterin, bis 2014)
    Selling Complex Customer Solutions
  • Prof. Dr. Sascha Alavi
    Leadership and Pricing Phenomena in Sales Management – A Theoretical and Empirical Investigation of Internal and External Price Enforcement
  • Dr. Judith Gesing
    Neue Formen des Innovations- und Technologiemanagements – Erfolgsfaktoren von innovativen Kundenlösungen und Open Innovation als Differenzierungsansätze zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
  • Dr. Johannes Habel
    Challenging Sales Encounters – A Theoretical and Empirical Investigation of Effective Salesperson Behaviors towards Demanding Customers
  • Dr. Till Haumann
    Multilevel Phenomena in Personal Selling & Sales Management – An Identity-Based Perspective
  • Dr. Laura Marie Schons
    Der Homo Oeconomicus unter Druck – Eine experimentelle Untersuchung des Einflusses von ökonomischem Druck auf das Verhandlungsverhalten im Ultimatum Spiel
  • Dr. Sven Mikolon
    The Dark Side of Identity in Organizations – Theoretical Contribution and Empirical Evidence of Sales Representatives‘ Negative Stereotypes
  • Dr. Benjamin Quaiser (externer Doktorand, bis 2013)
    Marketing Accountability at the Customer Level – Longitudinal Drivers of Company’s Profit
  • Dr. Alexander Krebs (externer Doktorand, bis 2011)
    Ökonomik des Regelbruchs - Determinanten regelwidrigen Verhaltens beim wirtschaftlichen Leistungsaustausch
  • Dr. Daniel Weber (wiss. Mitarbeiter, bis 2011)
    Studies about Preferences and Preference Changes in the Context of Marketing
  • Dr. Wiebke Rasmussen (wiss. Mitarbeiterin, bis 2011)
    I care that you’re fair – The big picture off airness in economic exchange
  • Dr. Sarah Meyer-Dietrich (wiss. Mitarbeiterin. bis 2011)
    Konformität als soziale Rationalität – Wie das Bedürfnis nach sozialer Akzeptanz das Verhalten rationaler Konsumenten bestimmt
  • Dr. Wolf-Christian Strotmann (wiss. Mitarbeiter, bis 2010)
    Stabilisierung von Kundenpräferenzen für Really New Products durch Informationsgaben am Beispiel Hybrider Leistungsbündel
  • Dr. Markus Karger (wiss. Mitarbeiter, bis 2010)
    Zahlungsbereitschaftsmessung für industrielle Hybride Leistungsbündel – Ein empirischer Vergleich des Customer Perceived Value Accountings mit der Conjoint Analyse
  • Dr. Heiko Schimmelpfennig (wiss. Mitarbeiter, bis 2010)
    Empirische Theorienvergleiche in der Marketingforschung auf Basis von Strukturgleichungsmodellen - Am Beispiel einer ökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Erklärung der beabsichtigten Einkaufsstättenwahl
  • Prof. Dr. Valerie Wulfhorst (wiss. Mitarbeiterin, bis 2009)
    Marketing Assets & finanzieller Erfolg – eine Analyse am Beispiel von Kundenzufriedenheit und Economic Value Added
  • Dr. Annika Wilke (wiss. Mitarbeiterin, bis 2009)
    Informationsintermediäre als Informationsquellen für Nachfrager?
    Eine informationsökonomische Analyse und empirische Überprüfung auf dem MBA Markt
  • Prof. Dr. Heike Papenhoff (externe Doktorandin, bis 2008)
    Cross Buying Extended in Multi Partner Bonusprogrammen
  • Dr. Gernot Gräfe (wiss. Mitarbeiter, bis 2004)
    Informationsqualität bei Transaktionen im Internet
    Eine informationsökonomische Analyse der Bereitstellung und Verwendung von Informationen im Internet
  • Dr. Ellen Römer (wiss. Mitarbeiterin, bis 2004)
    Flexibility in Buyer-Seller Relationships
    A Transaction Cost Economics Extension based on Real Options Analysis

Ehemalige Mitarbeiter

  • Jennifer Bilatscheck
  • Stefan Beitz
  • Anne-Kathrin Ulke