Herzlich willkommen...

"50 Jahre Ruhr-Universität Bochum" - Die Feierlichkeiten

50 Jahre RUB - Programm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft am 5. Juni 2015 und Anmeldung 


"50 Jahre Ruhr-Universität Bochum" - Die Feierlichkeiten



50 Jahre - 50 Gesichter

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Walther Busse von Colbe


Er gehört zum Urgestein der Ruhr-Universität Bochum und hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft mitbegründet: Mehr über Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Walther Busse von Colbe erfahren Sie im folgenden „50 Jahre – 50 Gesichter“-Film.



1965 kam Walther Busse von Colbe nach Bochum, um an der neu gegründeten Ruhr-Universität Betriebswirtschaftslehre zu unterrichten. Anschließend baute er mit einem Kollegen aus der Volkswirtschaft den kombinierten BWL-/VWL-Studiengang auf, der auch heute noch an der RUB besteht. „Als ich damals nach Bochum kam, sagte mir der Kanzler: ‚Dort unten, wo Sie jetzt noch die Kühe sehen, dort wird Ihre Fakultät sein‘“, berichtet der emeritierte Wissenschaftler im Interview.

Marco Bösebeck


Wer sich für ein Deutschlandstipendium bewirbt, muss nicht nur Einsen auf dem Zeugnis haben. Das beste Beispiel ist Stipendiat Marco Bösebeck. „Rückblickend war ich in der Schule nicht der Fleißigste“, bekennt er. Dennoch ist der Student der Wirtschaftswissenschaft als Stipendiat ausgewählt worden. Seitdem hat sich seine Einstellung zum Studium stark verändert. Nun möchte er als gutes Beispiel vorangehen und dauerhaft gute Leistungen erbringen. Mehr über den 26-Jährigen erfahren Sie im folgenden „50 Jahre – 50 Gesichter“-Film.



Laura-Marie Schons


Sowohl beruflich als auch privat setzt sich Laura Marie Schons mit viel Energie für ihre Ziele ein: Die Postdoktorandin am Sales & Marketing Department der RUB interessiert sich dafür, welche Konsequenzen unser Konsumverhalten auf Schwellenländer hat und wie Marketing auch hierzulande verantwortungsbewusst eingesetzt werden kann. Daher versucht sie unter anderem, die Altpapierproduktion durch weniger Briefkastenwerbung zu verringern, und hat 2006 einen Verein gegründet, mit dem sie sich für ein besseres Bildungssystem in Indonesien engagiert.